SV OG Kaan-Marienborn                  
LG 06 Westfalen

Ausbildung im Rettungshundesport

Viele tausend Menschen weltweit verdanken ihnen ihr Leben: nur durch den Einsatz von Suchhunden konnten die   Unglücksopfer schnell und sicher aufgefunden werden. Bei Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Lawinen werden diese speziellen Spürnasen eingesetzt. Die leistungsfähige Hundenase wittert den Geruch der verschütteten Menschen und die Rettung kann umgehend erfolgen.

Hundeführer und Hund durchlaufen eine lange Ausbildung und   proben ständig den Ernstfall, um für den Einsatz gerüstet zu sein. 

Der Verein für Deutsche Schäferhunde beschäftigt sich intensiv mit dem Rettungshundewesen.  Der hohe Ausbildungsstand von Rettungshunden des SV in verschiedenen Rettungshundeorganisationen konnte schon bei zahlreichen Einsätzen unter Beweis gestellt werden.

In unserer Ortsgruppe werden die Hunde für den sportlichen Bereich in den Sparten Fläche, Trümmer, Mantrailing und einige auch in der Lawine ausgebildet. Der Erfolg auf zahlreichen Meisterschaften sowie der Einsatz unserer Vereinskameraden im Ernstfall für eine Rettungshundeorganisation zeigt den hohen Standard unserer Ausbildung.